Gründung Förderverein - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Gründung des Förderverein
Freiwillige Feuerwehr Scharrel eV.

Als die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Saterland im Oktober 2001 sich für die Einführung des First Respondersystems entschied, war allen klar, das eine Finanzierung dieses Systems nur über die Gemeinde Saterland nicht durchzusetzen war.

Bei der Vorstellung des Systems bei unserem Bürgermeister Hubert Frye fanden wir sofort seine Unterstützung. Bei der Finanzierung wurde vereinbart, das die Anschaffungskosten durch Spendengelder erfolgen müssen und die Unterhaltung des Systems durch die Gemeinde Saterland erfolge.

Bei einer Sammelaktion bei Firmen und der Aktionsgemeinschaft Scharreler Vereine kam eine Gesamtsumme von 21.500,00 € heraus. Dieses reichte um das First Responder System einzuführen. Während der Sammelaktion kam die Idee für zukünftige Anschaffungen einen Verein mit fördernden Mitgliedern zu gründen.

Am 20.01.2002 wurde der Verein der “Freiwilligen Feuerwehr Scharrel e.V.” gegründet. Am 02.02.02 wurde der Vorstand gewählt und die Satzung verabschiedet. Am 05.03.2002 wurde die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Cloppenburg anerkannt. Am 04.07.2002 fand die Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichtes Cloppenburg statt.

Der Zweck des Vereins ist aus der Satzung zu erkennen. Der Verein besteht aus den aktiven, passiven, fördernden sowie den Ehrenmitgliedern und den Altersmitgliedern. Die Aufnahme der Mitglieder erfolgt nach Antrag durch den Vereinsausschuß. Die Organe des Vereins sind der Vorstand, Vereinsausschuß und die Mitgliederversammlung.