Neue Sanitätshelfer 01.12.2017 - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Archiv > Aktuelles aus dem Jahre 2017

Mitglieder der Feuerwehren Ramsloh und Scharrel absolvierten Sanitätshelferlehrgang

Ramsloh/ LK Cloppenburg -  Nach einem fünftägigen Lehrgang vom 27.11 – 01.12.17 im Feuerwehrhaus Ramsloh absolvierten acht Mitglieder der Feuerwehren aus dem Saterland einen Sanitätshelferlehrgang. Dieser Lehrgang ermächtigt sie, Lebensrettende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des RTW´s durchzuführen. Darunter fallen folgende Bereiche: Reanimation, Betreuung der Patienten, Blutdruck messen, Sauerstoffsättigung beurteilen, Sauerstoffgabe, weiterhin kann der Sanitätshelfer die RTW Besatzung unterstützen. Susanne Waldecker, Kirsten Hesenius, Christian Kuhl, Vera Tameling, Thomas Kuhl, Meike Vocks, Birgit Vocks, Carolin Blanke von der Feuerwehr Scharrel und Silvia Ennens, Uwe Jourdain vom First Responder Team der FF Ramsloh nahmen an diesem Lehrgang teil. Wobei Birgit Vocks und Silvia Ennens den Kursus nur als Auffrischung ihrer langjährigen Sanitätshelferausbildung war nahmen.
Bild hintere Reihe v.l.n.r.: Susanne Waldecker, Kirsten Hesenius, Uwe Jourdain, Ausbilder Hubert Scheffler, Christian Kuhl, Vera Tameling, Thomas Kuhl, vordere Reihe: Meike Vocks, Carolin Blanke. Es fehlen Silvia Ennens und Birgit Vocks