Alarmübung 21.11. - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Einsatzberichte > 2023
100 Einsatzkräfte dreier Feuerwehren üben am cPort

Sedelsberg (Lk Cloppenburg) – Am Dienstag, den 22. November 2023 gegen 19:06 Uhr wurden die Feuerwehren Scharrel, Ramsloh und Friesoythe zum cPort gerufen. Grund der Alarmierung war zum Glück kein Großbrand, sondern eine Übergreifende Gemeindeübung. Das Szenario war wie folgt: In einem Düngemittellager in Halle 4 der RWG Ammerland – OstFriesland e.G. gab es eine Verpuffung, die Mitarbeiter konnten die Halle selbstständig verlassen. Im Dachbereich war im Laufgang eine Person verletzt, diese musste von den Einsatzkräften gerettet werden. Im vorderen Bereich der Hallen war eine Verqualmung, auch hier waren drei Mitarbeiter die gerettet werden mussten. Auf der Förderbrücke waren zwei Mitarbeiter am Arbeiten, die das Feuer gesehen haben. Diese wollten schnell helfen, rutschten beide beim Treppenabstieg aus und verletzten sich am Rücken und an den Beinen. Ziel der Übung war die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge sah man schon dichten Rauch aus den Hallen aufsteigen, unter Atemschutz wurde sofort die Menschenrettung durchgeführt. Ein Angriffstrupp holte innerhalb weniger Minuten drei Mitarbeiter aus den verqualmten Hallen. Der Rettungstrupp wartete vor der Halle um die Verletzten zu übernehmen. Diese wurden sofort an einen Sammelpunkt gebracht und vom First Responder Team versorgt. Auch die Person im Dachgeschoss wurde schnell gefunden und von den Kräften gerettet, diese Situation war sehr anspruchsvoll, da diese von oben an einer Leiter nach unten gebracht werden musste. Die beiden weiteren Personen auf der Förderbrücke wurden über die Drehleiter der Feuerwehr Friesoythe gerettet, dieses gelang den Helfern innerhalb weniger Minuten. Ein weiterer Teil der Übung war die Brandbekämpfung, da die Hydranten nicht zu öffnen waren, musste man das Löschwasser aus dem Küstenkanal holen. Mehrere hundert Meter B-Schlauch wurden zum AB- Wasser verlegt, dieser speiste dann die Löschfahrzeuge mit Wasser ein. Das neue Löschwasserrückhaltesystem was auf dem AB Logistik/ Rüst der Feuerwehr Scharrel verlagert ist kam bei diesem Einsatz auch zu tragen. Das Schlauchsystem der Feuerwehr Scharrel das mit Wasser aufgefüllt wird, verhindert ein Auslaufen des Löschwassers aus der Halle. Um 20:30 Uhr hieß es dann für alle eingesetzten Kräfte, Übungsende. Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und der guten Zusammenarbeit auch über die Grenzen des Saterlandes. Ein besonderer Dank ging an RWG Ammerland-OstFriesland und an den Standortverantwortlichen Frank Lepper für die Bereitstellung der Hallen.