JHV 24.02. - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Schwerpunktfeuerwehr
Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles/ Videos
Feuerwehr Scharrel rückte zu 131 Einsätzen aus

Scharrel (LK Cloppenburg) - Zu 131 Einsätzen wurde die Feuerwehr Scharrel und der First Responder im Jahr 2023 gerufen, dies berichtete Ortsbrandmeister Michael Wöste am Samstag, den 24.02.2024 auf der Generalversammlung im Feuerwehrhaus Scharrel.
 
Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung folgten der Einladung auch die Mitglieder der Altersabteilung, der First Responder Gruppe, Jugendfeuerwehrmann des Jahres 2023 Casper Hanekamp und Feuerwehrmann des Jahres 2023 Daniel Gehlenborg, sowie Stellv. Kreisbrandmeister Stefan Abshof, Stellvertretender Gemeindebrandmeister Kevin Heese, Ortsbrandmeister Matthias Schulte und sein Stellvertreter Timo Hinrichs von der Feuerwehr Ramsloh, Gemeindepressewart Thomas Giehl, Bürgermeister Thomas Otto, Fachbereichsleiter Christof Naber. Vom Förderverein der 1. Vorsitzende Benno Hermes sowie der 2. Vorsitzender Wolfgang Fennen. Von der DLRG Christian Rumpkamp und Michael Detmers. Vom DRK Sedelsberg Eva Schulte und Matthias Hanneken, von der katholischen Kirche Pfarrer Ludger Fischer.
 
Es ist sehr schön, dass Ihr euch die Zeit genommen habt um zuhören was wir im vergangenen Jahr alles gemacht haben und mit welchen Einsätzen wir konfrontiert wurden, so Wöste.
 
Kommen wir nun zum Tätigkeitsbericht für das Feuerwehrjahr 2023.

Auch im Jahr 2023 wurden alle Kameradinnen und Kameraden bei zahlreichen Einsätzen gefordert, etwas mehr Einsätze als im Vorjahr 2022, hierbei wurde den Einsatzkräften alles abverlangt.
Um für diese Einsätze gewappnet zu sein, wurden zahlreiche Ausbildungsdienst und Lehrgänge besucht. Im Ausbildungsdienst war unser oberstes Ziel, die Qualität der Ausbildung und die der Kameradinnen und Kameraden stehts zu steigern. Dieses unter dem Aspekt das die Ausbildungsdienste Spaß machen und interessant gestaltet werden. Eine gute Ausbildung ist wichtig, damit wir im Einsatzfall Tag oder Nacht, Sommer oder Winter stehts qualifizierte Hilfe leisten können.
Hierbei möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken, dass ihr euch immer die Zeit genommen habt an den Ausbildungsdiensten und Einsätzen teilzunehmen. Nur durch euch ist es möglich eine solch schlagkräftige Feuerwehr vorzuhalten. Denn nicht einer macht die Feuerwehr, sondern die Gemeinschaft, so Wöste.

Im Jahr 2023 haben wir wieder viele Stunden für Einsätze und Aus-/Fortbildung geleistet. Kommen wir nun zu den Zahlen, Daten und Fakten:
Die Mannschaftsstärke in der Feuerwehr Scharrel beträgt in der Einsatzabteilung zurzeit 67 Kameradinnen und Kameraden davon sind 13 weibliche aktive Einsatzkräfte. Weitere zwei Kameradinnen und Kameraden, die sich ausschließlich in der FR Gruppe engagieren. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Altersabteilung hat die FF Scharrel eine Personalstärke von 106 Kameradinnen und Kameraden.

Die Einsätze im Jahre 2023 stellen sich wie folgt auf: 31 Brandeinsätze, 30 Technische Hilfeleistungen, 68 First Responder Einsätze, 2 sonstige Einsätze. Dies ergibt eine Einsatzstundenzahl von 1709,17 Stunden.
 
Die Gesamtstundenzahl von 10069,73 Stunden im Jahre 2023 setzen sich wie folgt zusammen:

Ausbildungsdienste Feuerwehr: 1379,25 Std.
 
Lehrgänge: 592,00 Std.
 
Gerätewart: 64,50 Std.
 
Dienststunden FR: 154,75 Std.
 
Dienststunden ABC: 83,94 Std.
 
Jugendfeuerwehr: 4656,67 Std.
 
Einsatzstunden: 1709,17 Std.
 
Sonstige Dienste: 1429,45
 
 
Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene 2023

Landesebene
 
1 x Verbandsführer
 
3 x Truppführerin
 
2 x Fahrsicherheitstraining

 
Kreisebene
 
3 x Sprechfunker
 
2 x Truppmann Teil 1
 
3 x Grundlagen in der Unfallrettung
 
1 x FwPortal Geräte und Inventur
 
1 x Endanwender Schulung CommandX
 
4 x Atemschutzgeräteträger
 
2 x Motorkettensägenlehrgang
 
2 x Großtierrettung
 
1 x Maschinist

 
Jugendfeuerwehrwart Johannes Alberding berichtete, dass das Jahr 2023 mit der Tannenbaumaktion begann, danach folgten: Zwei Dienst im März mit der Jugendfeuerwehr Ramsloh, im April fand das Osterfeuer statt, im Mai folgte das Pfingstzeltlager in Cappeln hier wurde auf der sehr guten Leistung ein 2. Platz in der Gesamtwertung erreicht. Anfang Juli unterstütze die JF Scharrel den Sportverein bei der Sportwoche. Am 13.08.23 fand das Dorffest in Scharrel statt, hier wurden Spiele für die kleinen Gäste angeboten. Mitte August heiratete die Betreuerin Kirsten ihren Kevin, am Kreisfeuerwehrtag in Peheim erreichte die JF den 10. Platz. Im September heiratete Betreuerin Vera ihren Matthias, auch hier gratulierte die JF. Am 08.10.2023 ging es nach Melle zur Abnahme der Leistungsspange, hier konnten sich die 8 Bewerber die Auszeichnung sichern. Ende Oktober verbrachte die Mädchen und Jungen die Nacht im Feuerwehrhaus, gemeinsam mit der JF Ramsloh ging es in den Heide Park nach Soltau. Am 11.11.23 folgte der Martinsumzug und am 10.12.23 der Weihnachtsmarkt in Scharrel, am 11.12.23 fand die Weihnachtsfeier der aktiven Kameraden statt, natürlich war auch hier die JF geladen. Im Jahre 2023 konnte die JF fünf neue Mitglieder dazugewinnen. Jugendfeuerwehrmann des Jahres 2023 wurde Casper Hanekamp. In der JF sind derzeit 20 Mitglieder, davon sieben Mädchen.
 
Die Gesamtstunden der JF im Jahre 2023 belaufen sich somit auf 4656 Stunden, so Johannes Alberding. Zum Schluss bedankte er sich bei seinen Betreuern und Helfern für die sehr gute Zusammenarbeit.

Gerätewart Christian Kuhl erwähnte in seinem Jahresbericht, dass es keine größeren Reparaturen an den Fahrzeugen und Geräten nötig waren. Kleine Reparaturen wie bei 18 Geräten wie zum Beispiel Blitzleuchten, Stromerzeuger und Tragkraftspritzen mussten die Akkus´s bzw. Batterien ersetzt werden. 2023 mussten die ersten Hydraulikschläuche vom Rettungssatz des HLF aufgrund der Ausmusterungsfrist nach 10 Jahren erneuert werden. Waldbrandhelme. Kraftstoffkanister und das Anschlagmittel für die Schleifkorbtrage haben 2023 ihre Ausmusterungspflicht erreicht. Dies bedeutet, dass im Jahr 2024 einige Ersatz- und Neuanschaffungen anstehen. Die gerätewartstunden im Jahre 2023 beliefen sich auf 64,5 Stunden. Bei einer Schwerpunktfeuerwehr ist es nicht möglich, dieses alles alleine zu schaffen. Hier gilt mein Dank an meinen Stellvertreter und den Funktionsträgern, sowie alle anderen Kameradinnen und Kameraden, die hierbei unterstützten, so Christian Kuhl.

Matthias Blanke, Leiter der First Responder Gruppe teilte mit das im Jahre 2023, 68 Einsätze in Scharrel, Sedelsberg, Ramsloh und Barßel gefahren wurden.  Einsatz und Ausbildungsstunden im Jahre 2023
 
Ausbildungsdienst in Präsenz: 154,75 Stunden
 
Einsätze: 68 – 192,05 Stunden
 
Gesamtstunden: 346,80 Stunden

Anschaffung einer elektrischen Absaugpumpe im Jahre 2023
 
Agenda für das Jahr 2024
 
Neubeschaffung eines FR Fahrzeuges in Planung

Weiter ging es mit Ortsbrandmeister Michael Wöste, der folgende Kameradinnen und Kameraden beförderte:
Zum Hauptfeuerwehrmann/-frau: Fabio Panter-Santos und Jasmin Waldecker

Stellvertretender Gemeindebrandmeister Kevin Heese durfte folgenden Kamerad befördern:
Zum Löschmeister: Marc Kamphaus

Bestellung Funktionsträger: Durch das freiwillige Ausscheiden und den Übertritt in die Alters- und Ehrenabteilung wurden einige Funktionen in der Wehrgliederung frei, die wir mit jungen Kameraden nachbesetzt haben. Die Wehrgliederung hängt seit dem 17.02.2024 in der Fahrzeughalle aus. Dann bestellte OBM Wöste hiermit die Funktionsträger gemäß Wehrgliederung erst einmal bis nächstes Jahr, turnusgemäß werden alle Funktionsträger im Jahr 2025 neu bestellt.

Ehrungen: Bürgermeister Thomas Otto überreichte den Stellvertretenden Ortsbrandmeister Lukas von Kajdacsy das Niedersächsische Feuerwehr Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Neuaufnahme in die Einsatzabteilung: Nik Horn

Grußworte
 
Stellv. Kreisbrandmeister Stefan Abshof bedankte sich für die geleistete Arbeit im Jahre 2023. Informationen LFV, OFV, KFV, es wird eine neue einheitliche Dienstuniform kommen, weiter soll es neue Dienstgrade geben. Ausbildung soll auf die Feuerwehren ausgelagert werden. Unsere Ausbilder in der FTZ werden Euch selbstverständlich unterstützen. Im Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg sind jetzt ca. 1700 Einsatzkräfte, mit Altersabteilungen, Kinder- und Jugendfeuerwehren weit über 2000 Mitglieder. Es wurden im Jahre 2023 über 1500 Einsätze im Landkreis Cloppenburg abgeleistet. Abshof sprach auch die Waldbrandübung im September 2023 und das Hochwasser im Dezember 2023 – Januar 2024 an. Zum Schluss seines Grußwortes gratulierte er allen Beförderten/ Geehrten und sprach einen Gruß des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg und des Kreisbrandmeisters Arno Rauer und seinem Stellvertreter Franz-Josef Nording aus.

Nach seinem Grußwort hatte der Stellvertretende Kreisbrandmeister noch eine besondere Überraschung für Ortbrandmeister Michael Wöste in petto. Abshof überreichte OBM Michael Wöste die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Sichtlich gerührt bedankte sich Wöste bei Abshof und bei seinen Kameradinnen und Kameraden.

Der Stellvertretende Gemeindebrandmeister Kevin Hesse gratulierte erst einmal allen Beförderten und Geehrten, über 25000 Stunden leistete die Feuerwehr Saterland für den Nächsten, dafür vielen Dank. Weiter sprach er den Kreisfeuerwehrtag in Peheim an, wir haben hier sehr gute Plätze erzielt, darauf können wir sehr stolz sein. Auch ich möchte mich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleiteten Stunden im Jahre 2023 recht herzlich bedanken.
 
Bürgermeister Thomas Otto bedankte sich bei den Einsatzkräften für die geleisteten Stunden. Wir sind froh zwei so gut funktionierende Feuerwehren im Saterland zu haben, darauf können die Bürgerinnen und Bürger im Saterland stolz sein. Ihr seid 24 Stunden am Tag für die Bürgerinnen und Bürger da und das ist sehr schön und nicht selbstverständlich, dafür noch einmal vielen Dank.

Zum Schluss bedankte sich Wöste bei Politik und Verwaltung der Gemeinde Saterland für die gute Zusammenarbeit. Bedanken möchte ich mich im Namen der Feuerwehr Scharrel bei unserem Bürgermeister Thomas Otto. Ein besonderer Dank geht an unseren Fachbereichsleiter Christof Naber, du hast immer ein offenes Ohr für unsere Probleme und Fragestellungen, die Zusammenarbeit mit dir ist immer konstruktiv und macht sehr viel Spaß, danke dafür. Für uns als Kameradinnen und Kameraden ist es wichtig, dass der Rat und die Verwaltung geschlossen hinter der Feuerwehr steht, dass ist für die Motivation der Einsatzkräfte sehr wichtig. Die Verwaltung und der Rat sehen die Notwendigkeit für Beschaffung und die Aufstellung ihrer freiwilligen Feuerwehr. Vielen Dank dafür! Bedanken möchte ich mich aber auch bei dem Gemeindekommando und besonders bei Kevin, Matthias und Timo von der FF Ramsloh, die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren kann ich nur als Vorbildlich beschreiben, so muss es sein und so macht es Spaß. Für mich ist das heute die letzte Generalversammlung als Ortsbrandmeister, meine Amtszeit endet zum 31. Juli dieses Jahrs. Ich möchte mich noch einmal bei Euch allen für die gute Zusammenarbeit in den letzten 6 Jahren bedanken. Mehr möchte ich aber auch gar nicht sagen, ich denke wir werden uns zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal sehen, so Ortsbrandmeister Michael Wöste und schloss gegen 21:45 Uhr die Versammlung.
 
 
Bild v.l.n.r.: Stellv. KBM Stefan Abshof, Ortsbrandmeister Michael Wöste, Fabio Panter-Santos, Jasmin Waldecker, Marc Kamphaus, Stellv. Gemeindebrandmeister Kevin Heese, Bürgermeister Thomas Otto, Stellv. Ortsbrandmeister Lukas von Kajdacsy  
Bild: v.l.n.r.: Stellv. Kreisbrandmeister Stefan Abshof, Ortsbrandmeister Michael Wöste, Stellv. Ortsbrandmeister Lukas von Kajdacsy, Stellv. Gemeindebrandmeister Kevin Heese, Bürgermeister Thomas Otto
Zurück zum Seiteninhalt