Grundschule Scharrel zu Besuch 1.6.16 - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Schulklassen

Grundschule Scharrel zu Gast bei der Feuerwehr

Am Mittwoch war die dritte Klasse der Grundschule Scharrel zu Besuch im Feuerwehrhaus Scharrel, um sich über die vielen Aufgaben der Feuerwehr zu informieren. Begrüsst wurden sie vom Brandschutzerzieher Michael Wöste, OBM Stefan Vocks, Daniel Wemken und Matthias Kruse. Wöste erklärte den Mädchen und Jungen wie man einen Notruf richtig absetzt und was es für verschiedenen Feuerwehren gibt. Danach wurde ein Film gezeigt, wie die Feuerwehr zum Einsatz fährt und einen Brandherd löscht. Sehr viele Fragen kamen nach dem Film von den Kindern die der Brandschutzerzieher beantworten musste. Weiter ging es dann in zwei Gruppen durch die Räume der Feuerwehr, ein Highlight war die Fahrzeughalle mit ihren großen Löschfahrzeugen. Hier durften sich die Kinder auch einmal richtig wie kleine Feuerwehrleute fühlen, wenn sie einen Helm aufsetzten und eine Einsatzjacke anziehen durften. Zum Abschluss ging es nach draussen um einmal mit einem Wasserschlauch zu spritzen, was allen sehr viel Spaß gemacht hat.