Großbrand Friesoythe 24.6. - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Einsatzberichte > 2021

Großbrand in Friesoythe

Friesoythe (LK Cloppenburg) – Am Donnerstagmorgen, gegen 04:45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Friesoythe, Altenoythe, Gehlenberg, Markhausen und die technischen Einheiten LUF 60 (Löschunterstützungsfahrzeug), Drohnengruppe und der ABC Dienst des Landkreises Cloppenburg zur Sedelsberger Straße nach Friesoythe gerufen. Schon auf der Anfahrt sah man kilometerweit eine Rauchsäule aufsteigen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das landwirtschaftliche Gebäude lichterloh in Flammen. Sofort wurde von den Einsatzkräften eine Wasserverorgung verlegt, weitere Kräfte gingen sofort an die Löscharbeiten, hier wurde auch die Drehleiter der Friesoyther Feuerwehr und das LUF 60 eingesetzt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde ein übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus und Stallgebäude verhindert. Es entstand ein hoher Sachschaden, Menschen und Tiere wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Nach ca. 4 Stunden hieß es Feuer aus und alle Einsatzkräfte rückten von der Einsatzstelle ab. Insgesamt waren ca. 120 Einsatzkräfte an den Löscharbeiten beteiligt.