Grundschule Sedelsberg 16.12.15 - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Archiv > Aktuelles aus dem Jahre 2015

Das waren zwei sehr interessante und abwechslungsreiche Vormittage für die dritten Klassen der Grundschule Sedelsberg: jeweils ca.20 Grundschüler waren am Mittwoch und Donnerstag von 09:00 bis 11.30 Uhr zu Besuch bei der Feuerwehr Scharrel. Brandschutzerzieher Michael Wöste und seine Kameraden Dominik Niehaus und Kai Lindemann erklärten den jungen Gästen was für spezielle Aufgaben eine Feuerwehr hat, wie eine Alarmmeldung eingeht und die Alarmierung erfolgt. Desweiteren wurde den Schulkinder erklärt wie man einen richtigen Notruf meldet. Michael Wöste beantwortete dabei natürlich auch die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Nach einem kurzen Film zog Feuerwehrmann Kai Lindemann seine Atemschutzflasche über und setzte seine Atemschutzmaske auf, hier wurde den Kindern erklärt das wenn es mal brennen sollte, sie vor diesen Männern mit Atemschutz keine Angst haben brauchen. Danach versammelte man sich dann in der Fahrzeughalle, in drei Gruppen ging es dann im Wechsel an verschiedene Stellen des Feuerwehrhauses. Eine Gruppe schaute sich die Fahrzeuge an, die anderen gingen in den Alarmraum wo sie sich einmal einen Helm aufsetzten durften. Das Highlight der Schülerinnen und Schüler war sicherlich die Hin und Rückfahrt in einem Feuerwehrfahrzeug und das Spritzen aus einem Feuerwehrschlauch.