Was bedeutet First Responder - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

First Responder

Was bedeutet First Responder

First Responder ist derjenige, der die Zeit vom Eintreffen des Notfallereignisses bis zum Eintreffen des qualifizierten Rettungsdienstes, dass sogenannte therapiefreie Intervall, überbrückt.

Speziell ausgebildete Kräfte der Feuerwehr fahren den Rettungsdienst bei bestimmten Notfällen, z. B. bewusstlose Person, starke Blutungen, Verkehrsunfällen, Atemstörungen, Herzinfarkte etc., voraus und führen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch.

Als Basismaßnahmen können Herz-Lungen-Wiederbelebung, Sauerstoffgabe, Frühdefibrillation, Lagerung des Patienten, Retten aus Gefahrenbereichen etc. gelten. Aber auch die Einweisung von ortsunkundigem
Rettungsdienstpersonal oder eines RTH´s (Rettungstransporthubschrauber) oder der Transport der Besatzung des RTH´s vom Landeplatz zur Einsatzstelle können zu den Aufgabe der First Responder gehören.