Einsatzübung Nikko 19.3 - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Einsatzberichte > 2019
Zugübung der Feuerwehr Scharrel bei Nikko in Scharrel

Saterland- Scharrel / LK CLP – Zu einer Zugübung wurde die Feuerwehr Scharrel am Dienstag gegen 19:00 Uhr zur Firma Nikko Presswerk GmbH nach Scharrel gerufen. Laut Alarmierung hieß es „Gebäudebrand groß, Personen in Gefahr“.

Das Szenario lautete wie folgt: In einer Fertigungshalle fand eine Verpuffung statt, ein Gabelstaplerfahrer versuchte das Material noch mit seinem Stapler aus der Halle zu fahren. Dabei übersah er einen Arbeitskollegen dieser wurde unter einer Palette eingeklemmt. Zusätzlich waren noch zwei Elektriker in der Halle die nicht auffindbar waren. Somit gab es drei vermisste Personen in der verqualmten Halle. Da noch weitere Fertigungshallen in unmittelbarer Nähe stehen, müssen diese vor dem Feuer geschützt werden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sah man schon dichten Rauch aus der Halle aufsteigen, Zugführer Edmund Hanekamp schickte sofort zwei Angriffstrupps unter Atemschutz in die Fertigungshalle um die vermissten Personen zu suchen. Dies stellte sich aber als sehr schwierig raus, da das Gebäude durch das Feuer komplett verqualmt war. Die eingeklemmte Person unter der Palette wurde sehr schnell gefunden, musste aber mit Hebekissen die unter der Palette gesetzt wurden, befreit werden. Die schwer verletzte Person wurde von den Feuerwehrkameraden sofort aus der Halle gebracht und dem First Responder Team übergeben. Der zweite Angriffstrupp suchte weiter nach den beiden Elektrikern und wurde nach einigen Minuten fündig, sie lagen bewusstlos zwischen einigen Regalen. Mit zwei Trupps wurden die beiden sofort aus der verqualmten Halle gebracht und dem DRK übergeben. Die anderen eingesetzten Feuerwehrkameraden waren schon dabei die Wasserversorgung zu verlegen, hier wurde der AB Tank eingesetzt. Um die angrenzenden Fertigungshallen vor dem Flammen zu schützen baute man eine Riegelstellung auf. Nach ca. 2,0 Std. wurde die Übung beendet. Der stellv. Ortsbrandmeister Lukas von Kajdacsy lobte nach der Übung die Kameraden der Feuerwehr Scharrel für die gute Zusammenarbeit bei dieser Einsatzübung. Ein großer Dank geht hier noch einmal an die Firma Nikko Presswerk GmbH die extra eine Fertigungshalle für die Einsatzübung zur Verfügung gestellt hat.
Unter Atemschutz wurden die vermissten Personen gesucht
Hier wurde eine vermisste Person aus der Fertigungshalle gerettet