Großbrand in Thüle 10.01. - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Einsatzberichte > 2021

Großbrand in Thüle

Thüle (LK Cloppenburg) – Am Sonntag, den 10. Januar 2021 wurden die Feuerwehren aus Friesoythe, Altenoythe, Gehlenberg, Markhausen, die LUF 60 Einheit, dass Drohnenteam des LK Cloppenburg, der ELW 2 aus Cloppenburg und der ABC Dienst des LK Cloppenburg gegen 00:50 Uhr zur Thüler Straße nach Friesoythe gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand schon eine Werkshalle einer Sägerei lichterloh in Flammen. Die Wehren Friesoythe, Altenoythe und Markhausen kümmerten sich sofort um die Brandbekämpfung von Aussen und Innen. Die FF Gehlenberg baute eine 1000 m lange Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen Gewerbegebiet auf, um die Fahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen. Weiter wurde eine Riegelstellung aufgebaut um ein übergreifen der Flammen zu einem anliegenden Wohnhaus zu verhindern. Die Angriffstrupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer im hinteren Teil der Halle, somit gelang es Ihnen mit vereinten Kräften, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile zu verhindern. Im Anschluss wurde der LUF 60 in die Halle gefahren um die Glutnester großflächig abzulöschen. Die FTZ Cloppenburg versorgte nach dem Einsatz alle Fahrzeuge mit Schläuchen und Atemschutzgeräten. Das DRK Bösel versorgte die etwa 120 Einsatzkräfte mit warmen Getränken und einer kleinen Mahlzeit.