Unsere Jugendfeuerwehr - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Die Zukunft der Feuerwehr - unsere Jugendfeuerwehr

Bereits in den 80er Jahren gab es gerade von den jüngeren Kameraden die Anregung eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Aber erst unter der Führung von OBM Karl-Heinz Krause wurde dann am 09.04.1994 die Jugendfeuerwehr Scharrel gegründet.

Sie war die achte Jugendfeuerwehr im Landkreis Cloppenburg. Erster Jugendwart wurde Hans-Jürgen Janßen, stellv. Jugendwart wurde Berthold Lucassen und als Helfer fungierten Stefan Vocks und Jens Blechschmidt. Nachdem Hans-Jürgen Janßen dann Ende der 90er Jahre zum Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt wurde übernahm Stefan Burdorf die Jugendfeuerwehr. Seit 2012 ist nun Dominik Niehaus Jugendwart in Scharrel, nachdem Frank Tholen aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Sein neuer Stellvertreter ist der damalige Jugendwart Stefan Burdorf.

Bei der Gründung der Jugendfeuerwehr waren auch zwei Mädchen mit dabei, sie waren die ersten Mädchen in einer Jugendwehr des Landkreises überhaupt.

Die Jugendfeuerwehr nimmt im Jahr an vielen Veranstaltungen teil, der Höhepunkt ist aber das jährliche Zeltlager zu Pfingsten. Bereits heute gibt es viele aktive Kameraden in der Wehr die aus der Jugendfeuerwehr kommen. Mit einer Jugendfeuerwehr ist die Zukunft der Feuerwehr gesichert.
Bei der Generalversammlung am 28. Februar 2015 wurde Johannes Alberding zum neuen Jugendfeuerwehrwart und Stefan Burdorf zu seinem Stellv. ernannt.

Sag JA zur Jugendfeuerwehr

Wenn auch Du Lust hast auf die Jugendfeuerwehr Scharrel dann melde Dich bei dem Jugendfeuerwehrwart oder seinem Stellvertreter.

Jugendfeuerwehr im Jahre 2015

Jugendfeuerwehr aus dem Jahre 2003